Goldhelm: Casque d'or
Paris um 1900: Marie, genannt „Goldhelm“, gehört zur Bande der „Les Apaches“. Als sie sich in den aufrichtigen Tischler Georges, genannt Manda, verliebt, entbrennt ein tödlicher Rivalenkampf unter ihren Verehrern. Simone Signoret und Serge Reggiani beweisen in Jacques Beckers stilistisch überragendem Meisterwerk über die Belle Époque einmal mehr ihre herausragenden Fähigkeiten vor der Kamera.