Chicago: Engel mit schmutzigen Gesichtern
Rocky Sullivan (James Cagney), ein charismatischer Ganove, kehrt nach Verbüßung einer Haftstrafe in die Slums zurück, wo er aufgewachsen ist. Dort wird er bald zum Idol der Jugend, sehr zum Unbehagen von Pater Conolly (Pat O´Brien), Rockys Jugendfreund. Als Rocky blutige Rache an einem betrügerischen Anwalt (Humphrey Bogart) nimmt beschließt Conolly, dem kriminellen Treiben endlich ein Ende zu bereiten. Michael Curtiz (Casablanca) führte Regie in diesem Gangsterklassiker, in dem die brillanten Hauptdarsteller Cagney und O´Brien zum sechsten Malgemeinsam vor der Kamera standen.