Die hälfte einer gelben sonne
Die Schwester Olanna und Kainene kehren in das Nigeria der 1960er Jahre zurück, wo sie bald getrennte Wege gehen. Als der Bürgerkrieg ausbricht, überragen die politischen Ereignisse jedoch ihre Differenzen und beide setzen sich für die Errichtung einer unabhängigen Republik ein.