Don Quixote
Prolog: Don Quixote ist ein Landadliger aus der Mancha, der glaubt, ein heldenhafter Ritter wie aus einem seiner Lieblingsromane zu sein. Er ist fest entschlossen, das Herz von Dulcinea, einer Hauptfigur dieser Erzählungen zu gewinnen. Er kürt seinen Nachbarn Sancho Pansa zu seinem Knappen und zieht mit ihm in die weite Welt. 1. Akt: In Barcelona planen die Wirtstochter Kitri und der Barbier Basil ihre Hochzeit. Davon ist Kitris Vater Lorenzo nicht begeistert. Er will Kitri mit dem alten Gamache verkuppeln, den Kitri jedoch rigoros ablehnt. Don Quixote und Sancho Pansa beenden den Streit und steigen in Lorenzos Herberge ab. Kitri und Basil brennen miteinander durch. 2. Akt: Die Liebenden kommen in einer Windmühle unter, wo sie Zigeunern in die Hände fallen. Diese lassen von den offensichtlich Mittellosen ab und lauern lieber Lorenzo und Gamache auf, die das Versteck der Flüchtigen entdeckt haben. Auch Don Quixote und Sancho Pansa tauchen auf. Die Zigeuner versuchen Kitri und Basil zu helfen, indem sie für Don Quixote ein Puppentheater aufführen. Plötzlich steht dieser vor der Windmühle, die er für einen Riesen hält, und geht zum Angriff über. Der Gegenschlag des Windmühlenflügels raubt ihm jedoch die Besinnung. Während Kitri und Basil erneut fliehen können, träumt Don Quixote von einem Zaubergarten, in dem die Königin der Dryaden ihn zu seiner Dulcinea führt. Doch allzu schnell ist dieser Traum vorbei. 3. Akt: Kitri und Basil feiern ihre vermeintlich geglückte Flucht in einer Wirtschaft, als plötzlich Lorenzo, Gamache, Don Quixote und Sancho Pansa auftauchen. Verzweifelt gibt Basil vor, sich selbst zu töten. Don Quixote überredet Lorenzo, Kitri und dem scheinbar Todgeweihten seinen Segen zu geben. Die List gelingt und Basil erwacht zu neuem Leben. Der zornige Gamache fordert Don Quixote zum Duell, das er jedoch verliert. Noch während der Hochzeitsfeier ziehen Don Quixote und Sancho Pansa weiter.