Ferne Inseln
Longyearbyen auf der Insel Spitzbergen im Archipel von Svalbard ist der nördlichste bewohnte Ort Europas, während der südlichste Ort La Restinga auf der Insel El Hierro, der kleinsten der sieben Kanarischen Inseln, ist.