Regisseur Tony Richardson (Tom Jones) präsentiert die brillante Erzählung tragischer Ereignisse im Krimkrieg. Trevor Howard, John Gielgud, David Hemmings und Vanessa Redgrave spielen die Hauptrollen in dieser epischen politischen Satire, die als „beeindruckende Leistung“ (Boxoffice) als Höhepunkt des Filmschaffens gelten wird. Der britische Captain Nolan (Hemmings) ist ein diensteifriger Offizier, der sich von seinem Vorgesetzten Lord Cardigan (Howard) angewidert fühlt. Lord Raglan (Gielgud) ist ein törichter Offizier mit fehlgeleiteten Kriegsstrategien und langsam versagendem Gedächtnis. Zusammen werden sie in die Türkei geschickt, um der russischen Invasion entgegenzustehen. Aufgrund von Arroganz und Unfähigkeit schicken sie im erschütternden und prachtvollen Höhepunkt des Films Hunderte von Kavalleristen in den sicheren Tod.