Imperial March from The Empire Strikes Back
John Williams ist der bekannteste Filmmusik-Komponist Hollywoods und eine Ikone der amerikanischen Popkultur. Seine Themen und Filmmusiken sind so einzigartig, dass Zuhörer auf der ganzen Welt sie auf Anhieb erkennen. Die wohl bekannteste Filmmusik von Williams ist jene zu Star Wars – Krieg der Sterne (1977), die dem Komponisten seinen dritten Oscar einbrachte. Der Regisseur George Lucas erinnerte sich später: »Die Star Wars-Filme werden zu 90 Prozent von Musik begleitet. Alles ist in sehr altmodischem Stil gehalten, fast wie im Stummfilm, die Musik zeichnet die Geschichte nach. Ein Großteil des emotionalen Gehalts wird im selben Maße von der Musik wie von der Handlung selbst getragen. The Imperial March oder Darth Vaders Thema ist ein musikalisches Thema aus den Soundtracks zu den Star-Wars-Filmen. Die Komposition wurde von John Williams für Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück geschrieben und gilt als eines der bekanntesten sinfonischen Themen aus dem Bereich Film.