Iris
Iris, das sind der legendäre 87-jährige Dokumentarfilmer Albert Maysles und Iris Apfel, die geistig rege, extravagant gekleidete 93-jährige Stilexpertin mit der seit Jahrzehnten übergroßen Präsenz in der New Yorker Modeszene. Weit über einen Modefilm hinausgehend, erzählt diese Dokumentation die Geschichte von Kreativität und wie ein aufgeweckter und freier Geist immer Inspiration bietet. Iris porträtiert eine bemerkenswerte Frau, deren Begeisterung für die Mode, Kunst und die Menschen Lebenselixier ist und uns in Erinnerung ruft, dass das sich Kleiden und das Leben selbst letztlich bloß ein Experiment sind. Wenngleich sie in ihrem Leben jetzt Glamour im Überfluss genießt, vergisst sie dennoch nicht die Werte und Arbeitsmoral, die sie sich in der Zeit der Weltwirtschaftskrise aneignete, als sie in der Mittelschicht von Queens aufwuchs. „Was für ein Glück, dass ich Arbeit habe. Wenn man das Glück hat, etwas zu tun, das man liebt, fügt sich alles andere.“