Die Täuschung
Wir schreiben das Jahr 1943. Die Alliierten sind fest entschlossen, Hitlers Kontrolle über das besetzte Europa etwas entgegenzusetzen, und planen eine Invasion Siziliens. Dabei sehen sie sich aber dem schier unlösbaren Problem gegenüber, die Invasionsstreitmacht vor der potenziellen Vernichtung zu schützen. Zwei außergewöhnlichen Geheimdienstoffizieren, Ewen Montagu (Colin Firth) und Charles Cholmondeley (Matthew Macfadyen), fällt die Aufgabe zu, eine der ungewöhnlichsten Desinformationsstrategien des Krieges zu planen – wobei sie sich auf den ungewöhnlichsten Geheimagenten überhaupt verlassen müssen: einen Toten. Operation Mincemeat ist die außergewöhnliche, aber wahre Geschichte eines so gewitzten wie riskanten Plans der Alliierten, der eine entscheidende Wende im Zweiten Weltkrieg ermöglichte und dabei jeglicher Logik trotzte.