Marianne & Leonard: Words of Love
Marianne & Leonard – Words of Love ist eine wunderschöne, aber gleichzeitig tragische Liebesgeschichte zwischen Leonard Cohen und seiner norwegischen Muse Marianne Ihlen. Ihre Liebe begann 1960 auf der idyllischen griechischen Insel Hydra in einer Kommune für ausländische Künstler, Schriftsteller und Musiker. Der Film zeigt die Anfänge ihrer Beziehung auf Hydra, die einfache Zeit von „freier Liebe“ und einer offenen Ehe, und wie sich ihre Liebe entwickelte, als Leonard ein erfolgreicher Musiker wurde. Im Jahre 1968 traf Regisseur Nick Broomfield, der damals 20 Jahre alt war, auf Hydra zum ersten Mal auf Marianne Ihlen. Marianne machte ihn mit Leonard Cohens Musik bekannt und ermutigte Nick dazu, seinen ersten Film zu drehen. Dabei beeinflusste sie ihn stark. Marianne und Leonards Liebesgeschichte sollte bis an ihr Lebensende andauern. Wir erfahren außerdem, welche Tragödien die Leute befiel, die die Schönheit Hydras nicht überleben konnten, welche Höhen und Tiefen Leonards Karriere durchlief und welch große, inspirierende Kraft Marianne besaß. Marianne und Leonard starben im Abstand von drei Monaten.