Murietta – Geißel von Kalifornien
Die Geschichte von Joaquin Murrieta, einem echten mexikanischen Banditen, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit seiner Bande von Räubern und Halsabschneidern Kalifornien terrorisierte. Einige sahen in ihm einen mörderischen Gesetzlosen, andere den mexikanischen Robin Hood.