Als Jack, ein Zeichensprache sprechender Schimpanse, an ein Forschungslabor verkauft wird, bricht er in die Freiheit aus - und landet in den gefrorenen Nordlanden. Er freundet sich mit zwei Jugendlichen an, die Jacks Talent zum Eislaufen bald in die Geheimwaffe der örtlichen Eishockeymannschaft verwandeln. Jetzt sind Playoffs in vollem Gange. Die Laborbeamten kommen ihm immer mehr auf die Spur. Und Jack hat eine Chance zu beweisen, dass, wenn er mit der Zuneigung einer ganzen Stadt auf dem Eis läuft, braucht er kein Affentheater zu machen.