Press
Sedat Yilmaz' 2010 Film Press erzählt die Geschichte der Mitarbeiter der ersten Tageszeitung in kurdischer Sprache in der Türkei. Er zeigt wie die Journalisten täglich verzweifelt gegen die wachsende Bedrohung und Verletzung der Pressefreiheit kämpfen. In den 90ern finden in Diyarbakır, einer Stadt im Südosten der Türkei, heftige Kämpfe zwischen kurdischen Guerillas und der türkischen Regierung statt. Während dieser Zeit versucht eine Handvoll mutiger Journalisten die Außenwelt über die Verletzung der Menschenrechte in dieser Region zu informieren. Die Journalisten der kurdischen Tageszeitung werden immer mehr bedroht und unter Druck gesetzt, um sie davon abzuhalten, ihrer Arbeit nachzugehen. Die Situation eskaliert und es kommt zu einem Kampf um Leben und Tod. Press zeigt schonungslos die dunkle Vergangenheit der Stadt Diyarbakır durch die Verletzung der Menschenrechte und der Pressefreiheit, die eine traurige Realität in dieser Region waren.