Raue Gesellen
Ein Ex-Offizier der Konförderationsarmee, John Parrish (Glenn Ford, 3:10 to Yuma, 1957), möchte die Anchor Ranch in seiner Nähe verkaufen und mit seiner Verlobten gen Osten ziehen, aber der niedrige Preis, der dem verkrüppelten Besitzer Lee Wilkenson (Edward G. Robinson, Mackenna's Gold) geboten wird und die aggressive Taktik der Truppe stimmen ihn nachdenklich. Als einer der Knechte ermordet wird, entschließt er sich zum Verbleib und zum Kampf, unter Zuhilfenahme seiner Erfahrungen aus dem Krieg. Auch die Anchor Ranch, wo die Ehefrau des Besitzers, Martha (Barbara Stanwyck, Fernsehserie The Big Valley), seit Jahren mit ihrem Schwager die Geschäfte führt, hat schon bessere Zeiten erlebt, während sich ihr Ehemann in der Stadt eine kleine mexikanische Geliebte leistet.