Rio Grande
An der texanisch-mexikanischen Grenze am Rio Grande leitet Leutnant Colonel Kirby Yorke (John Wayne) ein Fort der Kavallerie. Regelmäßig muss er sich gegen die Apachen behaupten. Als sein Sohn Jeff im Fort auftaucht, um beim Vater als Rekrut anzuheuern, kommen zu militärischen auch private Probleme hinzu. - John Wayne und Maureen O'Hara vor grandioser Western-Kulisse (1950).