Damien Oliver (Stephen Curry) wurde in eine Familie hineingeboren, die legendär ist für ihre Fertigkeiten im Pferderennsport. Zusammen mit seinem Bruder Jason (Daniel MacPherson) tritt er in die Fußstapfen seines Vaters Ray Oliver (Andrew Curry), der bei einem Rennen tödlich verunglückte, als die beiden noch jung waren. Aber Pferderennen lag seinen Nachkommen seit jeher einfach im Blut. Besonders Damien hat das Talent seines Vaters geerbt. Voller Ungeduld fiebert er dem ganz großen Spektakel ent gegen: dem Melbourne Cup. Jahrelanges Training hat ihn auf diesen Moment vorbereitet. Er wird den Heißsporn ,Mediapuzzle" reiten, unter den Augen des großen irischen Trainers Dermot Weld (Brendan Gleeson). Doch eine Woche vor dem Turnier stirbt auch Jason während einer Trainingseinheit. Trotz dieses einschneidenden Erlebnisses entschließt sich Damien letztlich doch dazu, am Cup teilzunehmen: zum Gedenken an seinen Bruder Jason.