Tim's Vermeer
Tim Jenison, ein in Texas ansässiger Erfinder, versucht eines der großen Geheimnisse der Kunstwelt zu lüften: Wie gelang es dem holländischen Meister Johannes Vermeer 150 Jahre vor Erfindung der Fotografie derart wirklichkeitsgetreu zu malen? Zehn Jahre lang dauerte Jenisons abenteuerliche Pilgerreise, die ihn von Holland über Yorkshires Nordküste, wo er den Künstler David Hockney traf, bis in den Buckingham Palace führte. Der epische Forschungsaufwand ist mindestens ebenso spannend wie Jenisons Entdeckungen.