Ilias und Odyssee
Apollon und seine Zwillingsschwester Artemis entstehen aus einer Affäre Zeus' mit seiner Geliebten, der Titaniden Leto. Zeus' Ehefrau Hera kann dieser die Vereinigung mit dem König des Olymps nicht verzeihen und jagt sie noch vor der Geburt der Kinder davon. Auf einer kleinen Insel in der Ägäis gestrandet, zieht der dort heranwachsende Apollon immer wieder Zeus' Zorn auf sich.