In der Hitze der Nacht
Als Virgil Tibbs sich der Polizei in Sparta, MI, anschließt, wächst der Groll in Polizeichef Bill Gillespie. Doch als eine einheimische Studentin brutal ermordet wird, schließen sich Gillespie und Tibbs für die Ermittlungen zusammen. (Teil 1 von 2)
Ein schwarzer Geschäftsmann (Randy Brooks) kommt nach Sparta, um die Stadtzeitung zu kaufen, und wird verdächtigt, mit der verheirateten weißen Besitzerin der Zeitung (Nana Visitor) eine Affäre zu haben. Mit Carroll O'Connor und Howard Rollins.