Das Rad der Zeit
Abschied
Eine fremde Adlige kommt in ein fernes Bergdorf und behauptet, dort sei einer von fünf jungen Leuten die Wiedergeburt einer uralten Macht, die einst die Welt zerstörte – und das wieder tun würde, wenn sie nicht herausfindet, um wen von ihnen es sich handelt. Aber sie alle haben weniger Zeit, als sie denken.
Moiraine und Lan bringen vier der jungen Leute in Sicherheit, ohne zu wissen, auf wen davon sich die Prophezeiung bezogen hat. Aber die Vier sind ebenso unsicher hinsichtlich ihrer beiden Retter, besonders als ihnen klar wird, wie weit Moiraine für ihre Mission gehen – und wie weit ins Ungewisse Lan sie führen würde.
Moiraine führt einen Kampf mit ungewissem Ausgang, während Lan mit ihrer beider neuen Gefährtin ringt. Rand wundert sich über Mat und Mat beginnt, sich über sich selbst zu wundern. Egwene und Perrin unternehmen ihre ersten Schritte auf einem anderen Weg. Eine unglaubliche neue Macht wird auf die Welt losgelassen.
Perrin und Egwene treffen auf ein vertrautes Gesicht. Mat und Rand sehen seltsame Gesichter. Moiraine und Lan trauern um ihren Verlust.
Moiraine stellt sich den Konsequenzen ihrer Taten. Mat stellt sich der Dunkelheit in ihm selbst. Egwene stellt sich der mächtigsten Frau der Welt.