Der Bergdoktor
Heimweh
Dr. Martin Gruber, der vor knapp 15 Jahren das idyllische Ellmau verlassen hat, um in New York als Chirurg ein Leben am Puls der Zeit zu führen, will seine Mutter Elisabeth zu ihrem Geburtstag mit einem Kurzbesuch auf dem Berghof überraschen.
Plötzlich ist Dr. Martin Gruber Vater eines elfjährigen Mädchens! Diese Nachricht von Dr. Melchinger hat Martin zutiefst erschüttert. Kurz vor ihrem Tod hat Sonja dem alten Arzt anvertraut, dass nicht Hans, ihr Mann, sondern Martin der Vater von Lilli ist.
Gerade als Dr. Martin Gruber sich entschieden hat, dem unruhigen New Yorker Leben den Rücken zu kehren, taucht seine Freundin Julia Denson überraschend in Ellmau auf.
Seit Wochen bereitet sich Ellmau auf das alljährlich stattfindende Johannisfest und auf viele Gäste vor, die zum Fest erwartet werden. Dr. Martin Gruber behandelt einen der Besucher mit Erkältungssymptomen.
Eine hochschwangere, sich auf der Durchreise befindende junge Patientin kommt zu Dr. Martin Gruber in die Praxis. Auch wenn sie nur einen leichten Infekt zu haben scheint, will Martin mögliche Risiken für das ungeborene Kind ausschließen.
Dr. Martin Gruber wird zusammen mit der Bergwacht zu einem Einsatz in die Lambrechtshöhle gerufen. Dort trifft er auf die verunglückte Ina Prechtl und ihre Schwester Andrea.