THE GHOST IN THE SHELL
2029, Japan in naher Zukunft. Cyborg Motoko Kusanagi und ihr Team werden von Daisuke Aramaki als „Sektion 9 der Staatssicherheit", auch bekannt als „Shell-Einheit", rekrutiert, um Bedrohungen präventiv zu bekämpfen. Eine internationale Verschwörung deutet auf den Hacker „Puppenspieler" hin. Welches Schicksal erwartet Kusanagi? Was hat der Hacker vor? Eine neue Cyberpunk-Ära beginnt!
PROLOG + SUPER SPARTAN i
Bei einer Razzia auf ein Treffen mit einem ausländischen Vertreter, bei dem er Korruption und kriminelle Machenschaften vermutet, stößt Daisuke Aramaki von der Staatssicherheit auf den mysteriösen Cyborg Motoko Kusanagi. Sie schlägt dem Innenminister die Gründung einer neuen Spezialeinheit vor. Doch Aramaki bittet Kusanagi zuerst um eine Ermittlung.
SUPER SPARTAN ii + JUNK JUNGLE i
Nachdem Aramaki Kusanagi und ihr Team rekrutiert hat, nehmen sie ihre Arbeit als Shell-Einheit auf. Das Cyberbrain der Übersetzerin des Außenministers wurde mit einem Virus infiziert. Aramaki ahnt, dass Colonel Malles, der im Exil im Land lebt, ein geheimes Treffen sabotieren will. Er befiehlt Kusanagi, den Hackerangriff zurückzuverfolgen und den Täter zu finden.
Kusanagi und Togusa nehmen ihren Verdächtigen nach einer rasanten Verfolgungsjagd in ihren Fuchikomas fest. Währenddessen observieren Aramaki und Batou Colonel Malles, als dieser Besuch von jemandem erhält, den sie für den Puppenspieler halten, den Hacker, der auf seinen Befehl hin den Virus freigesetzt hat.