(Chapter 4: Watchmaker)
S1, F4: Während seines selbst auferlegten Exils auf dem Mars erinnert sich Dr. Manhattan an seine Jugend als Jon Osterman, Sohn eines Uhrmachers aus Brooklyn. Ende der 1950er-Jahre stieg er an der Princeton University zum Atomforscher auf. Doch ein grausiger Unfall im Nuklearlabor verwandelte Osterman in ein radioaktives "Superwesen", was ihm normale Beziehungen zu seinen Mitmenschen praktisch unmöglich machte - auch seine erste Freundin hat er so verloren. Bald darauf wird er Mitglied der Selbstjustiz-Gruppe Minutemen, die während des Kalten Krieges Agenten bekämpft, und er nimmt den Namen "Dr. Manhattan" an.