Das Goldene Zeitalter der Antoniner
S1, F5: Lernen Sie die Antoniner kennen: das Thema der ersten drei Kapitel von „Verfall und Untergang". Von Nerva über Hadrian bis zu Marcus Aurelius regierten diese „fünf guten Kaiser" „die einzige Periode der Geschichte, in der das Glück eines großen Volkes das einzige Ziel der Regierung war".