El Cid Das Gottesurteil
S1, F2: Flaín will den Mann, der die Verschwörung vereitelt hat. Rodrigo weiß, dass es sein Enkel war, weshalb er ihn zurück nach Vivar schicken will. Ruy dagegen weigert sich, den König Flaín auszuliefern, da für ihn der einzige Ausweg darin besteht, den Grafen von León zu töten. Als alles in Gang zu kommen scheint, tauchen die Truppen Navarras an der Grenze auf und erklären León den Krieg.