Der Druck steigt
S1, F7: Clarke und Raven nehmen Kontakt mit der Arche auf. Dadurch kann Abby Clarke in dem verzweifelten Versuch, einen der ihren zu retten, durch ein gefährliches Verfahren führen. Inzwischen wird Abby auf der Arche aus dem Rat verstoßen und die frühere Kanzlerin Diana Sydney (Kate Vernon) nimmt ihre Stelle ein. Jaha gesteht Abby, dass nicht genügend Rettungsschiffe für die Reise aller Passagiere der Arche zur Erde vorhanden sind und Kane beginnt, sich mit den Schuldgefühlen über seine letzte Entscheidung auseinanderzusetzen.