Der Liebhaber
S1, F5: John Slater, eine alte Flamme von Tante Joan, taucht in Portwenn auf und möchte die Beziehung zu ihr wieder aufwärmen. Aber dann entdeckt Doc Martin, dass Slater an einer ernsten Herzkrankheit leidet. Unterdessen gerät auch der Doc selbst ins Visier einer Verehrerin: Die 15-jährige Schülerin Melanie Gibson hat ein Auge auf Martin geworfen und bringt ihn in arge Bedrängnis.