S1, F3: Die Beziehung zwischen Edward dem Bekenner und Wilhelm dem Bastard verschärfte die Spannungen um die englische Thronfolge, da Edward kinderlos blieb. Die Untersuchung von Edwards Nachfolgeplänen, Thronanwärtern und Harold Godwinsons Sieg an der Stamford Bridge zeigt, wie diese Dynamik den Weg zum englischen Thron prägte und England und die Normandie auf Kollisionskurs brachte.