Die Güte Fremder
S5, F10: Morgana hat Alator, einen Catha-Priester gefangen genommen, um von ihm die Identität von Emrys zu erfahren. Doch keine Folter kann ihn dazu bringen, es ihr zu verraten. Kurze Zeit vorher hatte er Zauberin Finna zu Merlin geschickt, um ihn vor der bevorstehenden “großen Schlacht” zu warnen. Als Finna nun Alator mit einer geheimen Botschaft von Emrys berichtet, findet Morgana diesen Zettel und weiß, dass auch Finna die Identität Emrys’ kennt.