S2, F2: Dipper, Mabel, Wendy und Soos haben im Tagebuch Hinweise auf den Aufenthaltsort des Autoren gefunden. Diese führen sie zu einem verborgenen Bunker. Dort treffen sie auf ein mysteriöses Wesen, über das bereits seit längerem Geschichten in Gravity Falls kursieren.