Die Notwendigkeit zwingt mich, dich zu plagen
S1, F5: Geprägt von dem Erlebten ist Elizabeth entschlossen, nicht in dieselben Fallen zu treten, in die sie zuvor in Chelsea geraten war. Doch bald steht ihr eine neue Prüfung bevor. Während der Hof durch Marys Auflehnung erschüttert wird, wachsen Lord Somersets Sorgen um die Finanzierung des Krieges in Schottland.