Episode Sechs
S2, F6: Winchester feiert die Hochzeit von Aethelred und Aethelflaed, aber die Feier ist nur von kurzer Dauer, da sich am Horizont ein Krieg abzeichnet und Alfred die Optionen für den Frieden ausgehen. Als die Gerüchteküche brodelt, erreicht Alfreds Misstrauen Uhtred gegenüber einen neuen Tiefpunkt und Uhtred wird von seinen Pflichten als Feldherr von Wessex entbunden. Aethelred nimmt seinen Platz ein, aber ein fataler Irrtum ermöglicht es Erik und Sigfried, den Sachsen zu überlisten, und eine Herrschaft des Schreckens beginnt.