S3, F1: König Alfreds Gesundheitszustand verschlechtert sich. Als die Zeit abläuft, um die Königreiche Englands zu vereinen, muss sein größter Krieger Uhtred Wessex im Kampf gegen den furchterregenden Dänen Bluthaar führen. Als Uhtred von einer bösartigen Seherin, Skade, verflucht wird, folgt eine Tragödie.