S1, F5: Mit seinen neuen Lehrtätigkeiten tritt Albert Einstein (Johnny Flynn) endlich dem lang ersehnten akademischen Leben bei und entwickelt die allgemeine Relativitätstheorie. Während er im Kreise der bekanntesten Wissenschaftler Europas, darunter Carl Jung und Marie Curie, seinen ersten Ruhm genießt, kann Einstein der Rolle als Familienvater nicht mehr gerecht werden. Zur Entlastung dient nur der Besuch bei entfernten Verwandten, bei dem er erneut auf seine Cousine Elsa trifft.