S1, F8: Angesichts des Aufstiegs der Nazis beschließen Albert Einstein (Geoffrey Rush) und seine Frau Elsa (Emily Watson), in die USA zu fliehen. Doch sie müssen feststellen, dass ihre Visa vom Außenministerium der USA gesperrt wurden, da Einsteins politische Einstellung die Aufmerksamkeit von FBI-Direktor J. Edgar Hoover (T.R. Knight) auf sich gezogen hat. Nur wenige Tage vor der geplanten Abreise muss Einstein den Konsul der USA in Deutschland davon überzeugen, dass er keine Bedrohung für dessen Land darstellt.