Kreuzzug nach Jerusalem
S1, F2: Vierhundert Jahre nach der muslimischen Expansion holte das christliche Europa zum Gegenschlag aus. "Gott will es", lautete die Losung der Kreuzfahrer, die sich in Westeuropa sammelten. Am Ende der ersten sakralisierten Heerfahrt stand die Eroberung Jerusalems 1099. In einer Rückbesinnung auf den "Dschihad" bündelten muslimische Herrscher ihre Kräfte, um die Territorien wieder zurückzugewinnen.