Europas Mythen und Kreaturen Liebe und Verrat
S1, F4: Liebe ist ein universelles und starkes Gefühl, aber sie kann auch zerstörerisch sein. Eine solche oft irrationale Kraft stellt jede Gesellschaft vor Fragen. In dieser Folge erzählen wir von Tristan und Isolde, deren Liebesbeziehung das Schicksal ihres Königreichs bedrohte. Wir erforschen, wie das Verlassen von Dido durch den Helden Aeneas den Weg für Rom ebnete. Wir sehen, wie die nordische Einstellung zu Sex und Ehe in der Legende von Thrym zum Ausdruck kam. Und wir lernen Medea kennen, die sich des dunkelsten Verbrechens schuldig gemacht hat - dem Mord an ihren eigenen Kindern.