S1, F1: Mitten in Panama liegt die "Hacienda Mamecillo". Auf dem abgelegenen Gelände im Regenwald befindet sich eine Farm mit angeschlossenem Restaurant. Kristen Kish schaut sich um und lernt die Geheimnisse der hiesigen Küche kennen. Dabei geht es nicht nur darum, sich um die hier lebenden Hühner zu kümmern, sondern darüber hinaus auch das nötige Feuerholz zu besorgen. Damit muss ein Smoker betrieben werden. Außerdem seilt sie sich an einem Wasserfall ab, um frische Brunnenkresse zu ernten. Dann bittet Chefkoch Rolando sie um Hilfe: Die beiden sollen ein Essen für Panamas Starkoch Charlie Collins zubereiten.