S1, F1: Als der Bürgermeister Arne Seidel die Bewohner zur Dorfversammlung lädt, ahnen viele noch nicht, welche Abgründe sich im bislang friedlichen Dorfleben auftun werden: Unweit von Unterleuten soll ein lukrativer Windpark entstehen, den Anne Pilz als Vertreterin der Windkraftanlagen-Gesellschaft "Vento Direct" den Dorfbewohnern auf der Versammlung präsentiert.