S1, F3: Während die Visionen von Investor Meiler neue Ausmaße annehmen, kämpfen die Bewohner Unterleutens nicht nur um den Windpark vor ihrer Tür, sondern müssen auch alte Konflikte neu bewältigen. Bürgermeister Seidel versucht, die angespannte Lage zwischen den Bewohnern zu entschärfen, und vermittelt an allen Fronten. Unterdessen leidet die "Ökologica" unter Streik und Sabotage.