S1, F4: Pippi findet auf ihrem Dachboden einen Heißluftballon und so beschließt sie, mit ihren Freunden Tommy und Annika auf Entdeckungsfahrt zu gehen. Alle drei - Pippi, Tommy und Annika - fliegen mit dem Ballon ins Ungewisse. Der Ballon bekommt ein Leck und man gerät in einem wilden Fluß in Gefahr. Doch Pippi kann alle retten.