S1, F5: Die Lage in Orléans spitzt sich immer weiter zu und es mangelt an Soldaten. Richemont nimmt sich der Sache an und versucht, für den nötigen Nachschub zu sorgen, doch es läuft nicht wie geplant. Zu allem Überfluss hat La Trémoille Jeanne die Kirche auf den Hals gehetzt, die nun üble Gerüchte verbreitet und beweisen will, dass sie nicht mit dem Teufel im Bunde steht.