Radioteleskope und ihre Funktionsweise
S1, F5: Radioteleskope sind aufgrund des geringen Energiegehalts von Radiowellen außergewöhnlich groß. Zum Vergleich: Ein Handysignal aus einem Kilometer Entfernung ist wesentlich stärker (fünf Millionen Milliarden Mal) als die Radiosignale eines hellen Quasars. Diese Instrumente sind speziell auf die Erreichung bestimmter wissenschaftlicher Ziele zugeschnitten.