Revolutionäres Russland
S1, F6: Professor Liulevicius untersucht, warum sich in Russland ein marxistisches Regime herausbildete, obwohl Marx das Potenzial des Landes für eine proletarische Revolution skeptisch beurteilte. Die Analyse umfasst die revolutionären Traditionen Russlands und den Einfluss von Georgi Plechanow, der bei der Anpassung von Marx' Ideen an den russischen Kontext eine zentrale Rolle spielte.