S1, F3: Der Welle-Teilchen-Dualismus des Lichts ist ein grundlegendes Phänomen der Physik. Ursprünglich dachte man, Licht sei eine reine Welle (nachgewiesen von Thomas Young im Jahr 1801), doch später zeigte Einstein, dass Licht auch teilchenähnliche Eigenschaften besitzt. Spätere Entdeckungen zeigten, dass Elektronen und andere Materie ebenfalls sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften besitzen.