Siege und Niederlagen
S1, F7: Olav wirft Märtha vor, die Kinder in große Gefahr gebracht zu haben, ohne dass sie etwas für Norwegen erreicht hätte. Er stellt ihr ein klares Ultimatum. Als Präsident Roosevelt ankündigt, dass er ihr – und Norwegen – ein bedeutendes Geschenk überreichen wird, wird Märtha in Verlegenheit gebracht und bittet sie, ihm zu sagen, was sie für ihn empfindet.