Staffel 1, Folge 1
S1, F1: Detective Chief Inspector John Luther kehrt nach einer Auszeit, bedingt durch die für ihn traumatische Verhaftung des Serienmörders Henry Madsen, an seinen Arbeitsplatz zurück. Luthers erster Fall nach seinem Wiedereinstieg ist die Untersuchung des Mordes an den Eltern des naturwissenschaftlichen Wunderkindes Alice Morgan.