S1, F2: Giovanni di Bicci de' Medici gründete die Medici-Bank und verhalf seiner Familie zu großem Reichtum und Ansehen in Florenz. Er kombinierte geschickt den Erfolg im Bankwesen mit politischem Einfluss und sorgte dafür, dass die Medici in der florentinischen Politik eine zentrale Rolle spielten und eine loyale Koalition zur Unterstützung der Medici-Interessen bildeten.