S1, F2: Das Mogulreich, das Indien regierte, zeichnete sich durch außergewöhnliche militärische Stärke, administrative Effizienz und religiöse Toleranz aus. Im 18. Jahrhundert schwächten politische und wirtschaftliche Instabilitäten innerhalb des Reiches dessen Struktur und bereiteten den Boden für die britische Kolonisierung. Dieser Niedergang erleichterte die britische Vorherrschaft über Indien.