Zivilisation - Der Beginn des Fortschritts
S1, F1: Wo liegt die Wiege der Zivilisation? Dieser Frage geht der Archäologe und Historiker Richard Miles auf den Grund. Seine Zeitreise zu den ersten Hochkulturen beginnt in Uruk, der sagenumwobenen Mutter aller Städte im südlichen Irak und führt ihn durch Syrien, Ägypten, Anatolien und natürlich Griechenland.